Die "Missouri" und weitere aktuelle CINDERÆT-Gitarrenprojekte:
Schon vor Nikolaus war die Framus Missouri endlich fertig, d.h. mit neuen Stimm-Mechaniken ausgestattet und eine andere Archtop von Hopf ist kurz vor der Fertigstellung!
Die gute Burns "The Marvin 1964" - seit 12 Jahren bei Mr. MB...
Seit September 2013 besitze ich dieses Modell mit der Serien-Nr. 393. Es ist eine "Replica" (Bj. ca 2005) bei eBay gebraucht erworben... Siehe auch den Post vom 16.09.2013 (im Blog-Archive rechts anklicken)!
Die Soundmerkmale passen genau zum "Guitarbeat" bzw. "Twangsound" der Shadows.
Dazu folgendes Demovideo (neue korrigierte Version!):
In diesem trüb-regnerischen Herbst freuen wir uns doch vielleicht über nette Rätselabende!? Gerne mal im Familienkreis, beim nächsten Musikerstammtisch oder einer der aktuell noch seltenen CC57-Bandproben!
Deshalb hier nun etwas für Jung und Alt - denn jeder hat schon mal eine STRAT gehört und kann versuchen, die Modell-Varianten allein vom Klang zu unterscheiden:
Ich zeige vier verschiedene Strat-Modelle. Die Marken- und Typzeichen werden extra nicht gezeigt, damit ihr raten könnt, welche welche ist:
- eine ist von Fender Mexico
- eine andere ist eine USA Fender (40Yeras Anniversary)
- desweiteren eine China-Kopie und
- ein Eigenbau (mit Fender-Replacement-Hals und Rockinger-Korpus)
Die Preisspanne (Neupreise) liegt übrigens zwischen ca. 120,00 und 1500,00 Euro (ohne Kosten für Umbauten und Customizing).
Wer möchte kann seine Vermutung als Kommentar (s.u.) abgeben!
Die Auflösung kommt dann mit dem "STRAT-Comparison Video #2"!
Info-Video (Teil 1) zu meinem Nachbau der George Harrison Rosewood Telecaster:
Das also zu meinem jüngsten DIY-Gitarrenbau-Projekt, dem Nachbau einer
George Harrison All Rosewood Telecaster
Inhalt Teil #1:
Überblick, Sounddemos #1, Projektidee, Infos zur Historie des Originals, bauliche Merkmale, Sounddemos #2: Live im Bandkontext -Mein besonderer Dank gilt Andreas Großer, Firma "Deutsches Tonholz" (Dresden) für die Auswahl der Hölzer und den Zuschnitt des Korpus.
Auferstanden aus Urinen... SORRY - aus einer (Gitarren-)Ruine: Die mittlerweile voll restaurierte Framus HOLLYWOOD (Bj. Anfang 1960er)
Die Gitarre hatte ich Anfang der 1970er Jahre von meinem Bruder Martin übernommen.
Nach mehreren Umbauversuchen Ende der 60er und Anfang der 70er-Jahre war 2013 nur noch der Hals, die PickUps und ein paar Hardwareteile übrig:
Rechts die "Reste", links die neue Framus!
Aber Framus (bzw. Warwick) hat zum Glück eine wirklich gute Neuauflage gemacht. Diese Replika hatte ich bereits 2013 erworben und im MBB-BLOG als Gitarre des Monats für Juni 2013 vorgestellt!
Bald danach ging es an die Umsetzung der Idee, Restaurierung - zunächst der Roh-Korpus von Andreas Großer (Firma Deutsches Tonholz, Dresden) gefertigt:
Dann ging es bei mir in der CINDERÆT Gitarrenwerkstatt weiter - eine langwierige, aber interessante Arbeit!
Bereits am Vorabend zum 1.Mai kam mir der SAVAGE-Auftritt zum Mai-Frühschoppen am Spiegellustturm in den Sinn: SAVAGE spielte dort vor 8 Jahren am 01.05.2017!
"Mit dem Konzert der Gruppe The Savage wurde die Saison der Freiluftbühne heute am 1. Mai am TurmCafé - Kaiser-Wilhelm-Turm - eröffnet. Der 1. Mai-Frühschoppen fand heute zum 12. Mal statt. Lutz Götzfried vom Verein MObiLO e.V., begrüßte die zahlreichen Gäste und stellte die Bandmitglieder vor:"
Wie schon im Post von September 2024 erwähnt, bassiert der Bandname "CC57" u.a. auf einer Assoziation zu dem Fender-Gitarrenverstärker "Custom (Deluxe) Combo(Amp) 1957"