Ein Weihnachtsgruß für alle Besucher des SAVAGE-Blogs:
Die Twang-Version meiner "Passacaglia" (geschrieben im Usedom-Urlaub) liegt nun für euch auf Soundcloud vor!
Zur Bezeichnung der musikalischen Form: Passacaglia oder Pasacalle => von (spanisch) pasar una calle = „eine Straße entlanggehen“ und dabei eine Melodie entwickeln, variieren, fortspinnen ...
Ja, liebe Kulturschaffende & Freunde des SAVAGE-Blogs:
Seit dem faktischen Ende der glorreichen LIVE-Performance von The SAVAGE suchen viele Menschen nach Orientierung und Halt!
Natürlich können Audio-Aufnahmen*) einen gewissen Trost spenden, aber auch die sind doch eher selten und meist nur über diesen Blog, meinen YouTube-Kanal oder meineSoundcloud-Seite abrufbar!
Zur Aufmunterung hier schon mal ein *Bonbon:
Ich habe aber eine neue Methode zur Selbstfindung und inneren Balance im tiefgreifenden globalen Wandel, der drohenden Klimakatastrophe und der Verarmung der Musikkultur ohne SAVAGE erarbeitet und will das wie folgt veröffentlichen:
Vom POWERNAPPING zum DAUERNAPPING -
Wie man gezielt die existentiellen Katastrophen verschläft!
Kaum zu glauben, aber auf der Halbinsel vor Hyères in La Capte hat SAVAGE offenbar bereits eine Filiale:
Gudrun und ich waren jetzt gerade dort und wir haben wohlwollen zur Kenntnis genommen:
Die Franzosen wollen den SAVAEXIT nicht und akzeptieren auch keinen "Band-Split-Back-Stop"!
Zumindest dort in Hyeres nicht, wo 1974 mein Song "Back To France" entstand:
Übrigens, wer noch nicht in Hyères war: Hyères ist eine französische Gemeinde und Hafenstadt an der Mittelmeerküste im Département Var in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Hyères ist Hauptort des Kantons Hyères und gehört teilweise zum Kanton La Crau im Arrondissement Toulon. La Capte ist ein Ortsteil auf der Halbinsel von Giens.
Take a closer look at this official video:
The real FENDER LABORATORIES obviously tested this magic space vaporizer equipment with pleasure!
We also used this amp during live performances and it worked well. But rumours are ahead and we really do not know if it perhaps secretly influenced the breakup of SAVAGE …
(?)
But certainly I was influenced by this VAPORIZER in 2014, for better - not for worse, as you may see in the Video below!
Therefore also look at this Testing-Video from early 2014:
Es ist nun genau 10 Jahre her: am 26.7.2009 musizierten Christin und ich mit unserem kleinen, aber feinen und durchaus kontemplativen Akustik-Set im Cafe de Gass in Marburg.
Als "Acoustic Contemplation Duo" machten wir mehrere Auftritte, u.a. im Felix (MR-Oberstadt), in "Pablos" (Marburg-Schröck) und im "TTZ" (MR-FfmStr.), aber hier im "De Gass" wurde die nette Stimmung von Heiner Rockel (be-authentic) per Camcoder authentisch eingefangen!
Egal ob "Retro-Surfsound", "Blues", "Twang" oder "moderner Rocksound" - die Stratocaster steht mit ihrem einprägsamen Soundshape als stilbildendes Element in der Rockmusik für ganze Generationen von Gitarristen an vorderer Stelle.
Was sind aber die "feinen Unterschiede" bei den verschiedenen Modellen und zwischen den verschiedenen Preiskategorien?
.
Wie ihr seht und hört ist da eine sehr weite Spanne (zumindest von der Optik und vom Preis her...?)
Diesmal ist es keine bittersüße Persiflage von Stevie Ricks...
Diese Anregung habe ich kürzlich von Michael Wever erhalten und das hat mich sehr gefreut!
Zu den "Rutles" und zu diesem Titel wurde von JimmyMcTavish folgendes notiert:
"I Must be in Love" von den Rutles - diese Version stammt aus der "The Rutles"-Ausgliederung von Rutland Weekend Television.
Neil Innes und Eric Idle spielten die Figuren von Lennon und McCartney. Neil und Eric produzierten viele Comedy-Charaktere, darunter die Fabulous Bingo Brothers, während Neil Innes für seine urkomische Haltung gegen "Protestsänger" mit der Parodie eines Protest-Songs ("Old Grey Whistle Test") bekannt ist.
Rutland Weekend Television war eine Sketch-Show auf BBC2, geschrieben von Eric Idle mit Musik von Neil Innes. Zwei Serien - die erste bestand aus sechs, die zweite aus sieben Folgen - wurden 1975 und 1976 ausgestrahlt. Ein Weihnachtsspecial wurde auch am Boxing Day 1975 ausgestrahlt.
Es war Idles erstes Fernsehprojekt nachdem Monty Pythons Flying Circus im Vorjahr eingestellt wurde. Die Show ist vielleicht als Katalysator für The Rutles bekannt.
Die Elektronik der frühen 60er hatte doch irgendwie einen ganz besonderen Charme...
Alles war vom "Glanze der Raumfahrt" und vom technologischen Aufbruch in das neue "Atomzeitalter" geprägt. Gerade auch die Röhrentechnik blühte in den 50er & 60er-Jahren: scheinbar hatte damals jeder ambitionierte Elektro-Bastler mindestens so ein Röhrentestgerät (s.u.), verstand die grundlegenden Verstärkerschaltungen und konnte diese auch point-to-point löten!
Da wurden nicht mystisch verklärte Soundassoziationen mit physikalischen Fakten verwechselt oder für teures Geld ein "Tube Amp Doctor" beauftragt sonder es galt meist die Devise: "Do It Yourself".
Wieso?
Insbesondere in den USA der 50er Jahre war - nach dem Sputnikschock - eine erfolgreiche Welle naturwissenschaftlicher Bildung durch die Schulen und durch die ganze Gesellschaft gegangen. Viele Menschen haben in der Schule tatsächlich Physik gelernt, und zwar mit - für heutige Verhältnisse - unvorstellbar fundiertem Faktenwissen und klarem Verständnis komplexer Zusammenhänge!
Solche Schaltungen waren für den gebildeten Durchschnittsmenschen durchaus verstehbar!
Die technologische Aufbruchstimmung und ein euphorischer - aus heutiger Sicht bisweilen naiver - Fortschrittsglaube hatten das Interesse an Naturwissenschaften (science) und die Popularität von Elektronik sehr befördert.
FENDER MUSICAL INSTRUMENTS hat in 2013 mit dem Vaporizer-Amp genau an diese Tradition angeknüpft.
Siehe dazu auch das offizielle => Fender Promotionvideo
Und hier mein Präsentationsvideo zu diesem Amp, einer wahren
ATOMIC ELECTRONIC TIMEMACHINE:
Info from the Owner's Manual:
This Amp evokes the 1950s-'60s age of Space-Race, when the atom-age
world became enthralled with spaceflight and spacecraft. Everything was
bright, colorful and flashy. The Vaporizer-Amp blasts you like a ray gun
back to that exciting era.
Affordable and out of this world, it would've been right at home aboard a
Mercury capsule and down in the backyard fallout shelter. It would have
been stumbled on decades later in some pawnshop corner by an
unconventional guitarist with an ear for the distinctive and an eye for
the stylish. It's the Fender Vaporizer, Stand back...
Fender (R) and Vaporizer (tm) are trademarks of FMIC
Copyright (c) 2013
Und hier noch zwei Highlights aus dem o.g. original Heft
Aus den frühen 60er habe ich neben der Framus Hollywood auch folgende "Schätzchen" bewahrt:
Circus Chipperfields!
Sowohl die Modellautos von "Corgi Toys" (1:43, oberes Fach) als auch die von "Wiking" (1:87, unteres Fach) sind teils deutlich bespielt, oft aber in gutem oder sehr gutem Zustand. Sie wurden damals von meinen Brüdern und mir ja auch zunächst sehnsüchtig im Schaufester bestaunt und dann vom spärlichen Taschengeld nach und nach gekauft, gesammelt und geliebt.
Nun ist es offiziell: The SAVAGE hat sich aufgelöst!
Ob es Nachfolgeprojekte geben wird ist noch unklar, aber ich werde diesen Blog vorerst weiter anbieten - insbesondere auch um weiterhin über "Twang-Sound" und Gitarrenbau zu informieren!
SAVAGE Live ist also Geschichte und die "Final-Tour" endete im ATV-Haus.
Irgendwie doch schade, denn bei unserem letzten Auftritt hatte wir noch nicht ganz so viele Zuschauer und der Sound war noch nicht ganz so ausgereift wie diese netten Herren bei deren letztem Auftritt (vor ca. 15 Jahren):