Und ich kann hier zur Untermauerung als Referenz Helmuth Lemme anführen, der Fachmann für Gitarrenelektronik! Er schreibt dazu:
Es naht wieder die Jahrestagung vom GITEC-FORUM. Da gibt es geballtes Fachwissen zum Thema E-Gitarre, E-Bass und was dazu gehört. Für alle, die es genau wissen wollen und denen die blumigen Sprüche der Marketingmanager und Fachzeitschriften nicht reichen. Die Koryphäen der E-Gitarrentechnik präsentieren ihre neuesten Forschungs-ergebnisse - mit handfesten Fakten statt Voodoo.
Der Verein wurde Anfang 2015 von einer Reihe von E-Gitarren-Freaks gegründet und wächst seitdem ständig. Die haben mich dann als Ehrenmitglied aufgenommen, was mich sehr gefreut hat. Damit war die Auflage verbunden, auf jeder Tagung mindestens einen Vortrag zu halten. Das habe ich auch eifrig getan: 2015 über Tonabnehmer und ihre Messtechnik, 2016 über die Geschichte der E-Gitarre, 2017 über Transistorverstärker und über E-Gitarren-Schaltungstechnik.
Diesmal erzähle ich was über E-Bässe: Die Geschichte von 1924 bis heute, etwas über die Physik, die dahintersteckt, und die allgemeine Praxis damit. Außerdem, wenn die Zeit reicht, präsentiere ich noch mal meinen Pickup-Analyzer. Der entschleiert die von den Herstellern so sorgsam gehüteten "Geheimnisse" der magnetischen Tonabnehmer und bringt den Frequenzgang als Messkurve auf dem PC-Bildschirm. Sehr aufschlussreich.
Von anderen Referenten: Diverse Vorträge über Gitarrenmodelle, Röhrenverstärker, Effektgeräte, Elektronik, Harmonielehre und vieles mehr. Und es wird nicht nur theoretisiert, sondern am Abend auch kräftig gespielt. Programmübersicht hier:
https://gitec-forum.de/wp/
Ansonsten: Die zwei Tage bieten reichlich Zeit für persönliche Gespräche. Wer Fragen zu seinen Instrumenten und Geräten hat, wird hier Antworten finden.
Wann?
Beginn Sa. 13. 10. 2018, 9 Uhr
Ende So. 14. 10. 2018, ca. 18 Uhr
Anreise auch am Freitagabend vorher möglich (inoffizieller Stammtisch)
Wo?
Music Academy im Lokschuppen
Zollerstrasse 1a
93053 Regensburg